• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Bilanz zum Zwischenzeugnis

18.02.2022, 05:30 Uhr in Lokales
1609769454corona schule maske pixabay com

Am Freitag endet das erste Schulhalbjahr 2021/22 - Zeit für Zwischenzeugnisse. Aber ist das in der aktuellen Situation überhaupt möglich? Gerhard Bleß vom Unterfränkischen Lehrer- und Lehrerinnenverband schildert die Situation in den Schulen. Man sei in das Halbjahr gestartet mit der Hoffnung auf ein Semester ohne „ständig die Pandemie im Nacken zu spüren“.

Diese Hoffnung hat sich aber nicht erfüllt. Gleichzeitig sei das Halbjahr geprägt gewesen von Entscheidungen und Vorgaben des Kultusministeriums, das versucht hat, Infektionsschutz und Notenvergabe unter einen Hut zu bringen. Ein normales Halbjahr sei es aber nicht gewesen.

Gleichzeitig betont Bleß aber, dass Verallgemeinerungen nicht möglich seien. Schülerinnen und Schüler hätten schon vor der Pandemie unterschiedlich gelernt, nicht alle kommen mit dem Lernstoff mit. Das habe sich in der Pandemie noch verstärkt. Geleichzeitig gebe es aber auch Kinder, die mit dem Homeschooling besonders gut klargekommen seien.