• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: DEHOGA begrüßt Corona-Lockerungen am Sonntag

29.03.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Gastronomie Tische
Foto: Funkhaus Würzburg

Am Sonntag entfallen die meisten der bisher geltenden Corona-Schutzmaßnahmen, darunter die G-Beschränkungen und die Maskenpflicht an den meisten Orten. Das haben Vertreter des Bayerischen Kabinetts nach ihrer Sitzung am Dienstag mitgeteilt.

Den Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) in Unterfranken freut das. „Endlich können wir unser Gewerbe wieder so führen, wie wir es wollen“, sagt Michael Schwägerl, Geschäftsführer der DEHOGA Unterfranken.

Dadurch dass Hotels, Wirtschaften, Biergärten oder Diskotheken nicht mehr den Impfstatus abfragen und die Einhaltung der Maskenpflicht kontrollieren müssen, entfalle ein enormer Aufwand.

Gleichzeitig geht Schwägerl aber davon aus, dass 10 bis 20 Prozent der Betriebe die Maskenpflicht zum Schutz der Gäste und ihrer Angestellten vorerst noch freiwillig fortführen werden.