Unterfranken: Einige Lehrstellen im Handwerk immer beliebter
Heizungsbauer, Elektroniker, Installateure: Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft gibt es die Traumberufe im Handwerk noch – das bestätigt auch die Handwerkskammer für Unterfranken (HWK).
Trotz sinkender Bewerberzahlen und 1.400 offener Lehrstellen werden einige Berufe im Handwerk langfristig gesehen immer beliebter. Gerade Berufe im Sanitär-, Heizungs- und Elektrobereich haben über die Jahre im Trend zugelegt, so die HWK.
Dabei handle es sich um Berufe, die gerade für junge Menschen, die sich für Technik und Digitalisierung begeistern, attraktiv sind. Daneben stehen diese Berufe mehr und mehr in der Öffentlichkeit – schließlich tragen Anlagemechaniker, Heizungsbauer, Installateure und Elektroniker zur Energiewende und zum Klimaschutz bei.
Doch nicht nur diese Berufe seien relevant, um die Energiewende voranzutreiben, so die HWK. Jeder Handwerksberuf leiste seinen Beitrag, so auch das Bau- und Ausbaugewerbe. Dazu zählen Zimmerer, Estrichleger, Gleisbauer, sowie Gärtner.