• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Geschäftslage im Handwerk bislang stabil

04.08.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Ein Handwerker arbeitet mit Holz in einer Werkstatt
Foto: Sascha Schneider

Material- und Lieferengpässe, Preissteigerungen, Unsicherheiten bei der Gasversorgung und Fachkräftemangel – das Handwerk in Unterfranken sieht sich aktuell mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Dennoch sei die Geschäftslage in den Unternehmen bislang weiter stabil. Das zeigt die Vierteljahresumfrage der Handwerkskammer (HWK) unter den Handwerksbetrieben.

Knapp 90 Prozent der Unternehmen seien mit ihrer Geschäftslage in den Monaten April bis Juni zufrieden gewesen. Die Auslastung der Betriebe lag durchschnittlich bei über 80 Prozent.

Laut Handwerkskammer sei dies erfreulich – dürfe aber nicht über die Herausforderungen hinwegtäuschen, denen das Handwerk in den nächsten Monaten gegenübersteht. Die Einkaufspreise seien bereits stark gestiegen – knapp zwei Drittel der Betriebe gebe die Erhöhung an die Verbraucher weiter.

Fast jeder fünfte Betrieb geht davon aus, dass sich die Geschäftslage im nächsten Vierteljahr verschlechtern wird. Die Verunsicherung, wie es weitergeht, bleibe spürbar, so die Handwerkskammer. Daher fordert sie die Unternehmen auf, schon jetzt so viel Erdgas wie möglich zu sparen.