• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: GEW kritisiert Wegfall der Testpflicht in Kitas

06.04.2022, 15:33 Uhr in Lokales
In einem Kindergarten liegen Spielsachen herum
Foto: Pixabay.com

Ab dem 1. Mai entfällt in Kitas die Testpflicht – das kritisiert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Unterfranken allerdings scharf. Die Forderungen: Pooltests, Masken und Luftfilter statt Luftnummern.

Um die Infektionszahlen unten zu halten, müssen die Kinder weiterhin mit Pooltests getestet werden, so die GEW. Durch den Wegfall der Testpflicht werde sich Corona nicht auflösen, sondern weiterhin in den Kitas zu großen Herausforderungen führen.

Daneben sei mit den Corona-Lockerungen seit Sonntag davon auszugehen, dass wieder mehr Infektionen auftreten und weiterhin viel Personal krankheitsbedingt ausfallen werde. Doch bereits jetzt sei die Situation in den Kitas dramatisch – innerhalb weniger Wochen sind mehrere Fälle von Wiederinfektionen aufgetreten. Täglich komme es außerdem zu Personalausfällen.