• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Grippewelle kommt zurück

Topnews
11.11.2022, 05:10 Uhr in Lokales
Kind mit Thermometer Grippe Erkältung
Foto: pixabay.com

In Unterfranken hat die Grippewelle begonnen – während sie in den vergangenen zwei Jahren die Fälle wegen Corona quasi ausgeblieben ist, häufen sich die Fälle in der bereits jetzt - das ist früher als sonst im Jahr.

Allein in der vergangenen Woche haben sich laut des Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Unterfranken 23 Menschen angesteckt. Zum Vergleich: In der letzten Saison waren es insgesamt zehn. Damals galten aber auch noch strengere Corona-Maßnahmen – wie die Maskenpflicht. Deswegen haben sich damals deutlich weniger Menschen angesteckt.

Die Grippesaison geht von Herbst bis Frühling. Die Hochphase ist im Januar. Vor Corona – im Jahr 2019 – gab es insgesamt 2.700 Grippefälle.

Auch mehr Erkältungen

Wie berichtet, rollt aktuell auch eine Erkältungswelle über die Region. Ein Grund für die vielen Fälle sei, dass durch die Corona-Schutzmaßnahmen in den letzten beiden Wintern weniger Erkältungen aufgetreten sind und daher die Immunsysteme etwas untrainiert sind.