• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Grüne fordern Verstaatlichung von Uniper-Wasserkraftwerken

23.05.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Ludwig hartmann gruene uniper
Foto: Anand Anders

Bekommt Bayern seine Wasserkraft zurück? Geht es nach den Grünen im Landtag, dann ja. Die Fraktion fordert nämlich, dass 32 Wasserkraftwerke von Uniper entlang des Mains zurück in staatliche Hand gehen.

Nach einem Besuch im Kraftwerk in Rothenfels erklärte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Ludwig Hartmann die Forderung. Es gehe darum, die in den 90ern privatisierten Kraftwerke wieder zu verstaatlichen.

Ziel sei es, dass die Gemeinden, die am Main und damit auch am jeweiligen Kraftwerk liegen, wieder von der dort erzeugten Energie profitieren.

Der Zeitpunkt für die Überführung der Anlagen in öffentliche Hand wäre aktuell günstig, da Uniper derzeit im Zuge einer Rettungsaktion ohnehin verstaatlicht ist.