• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Endspurt im Ostergeschäft

25.03.2024, 05:06 Uhr in Lokales
Ein Osternest mit einem Schokoosterhasen
Foto: pixabay.com

Die Feiertage stehen vor der Tür – für den Handel in der Region bedeutet das: Endspurt im Ostergeschäft.

Für die Geschäfte versprechen die bevorstehenden Ostertage mehr Umsatz, so der Unterfränkische Handelsverband. Vor allem Schokolade und Lebensmittel landen bei den Menschen in der Region in den Osternestern. Aber auch Blumen, Dekoartikel und Spielwaren sind rund um die Feiertage nachgefragt. Im Schnitt geben die Unterfranken rund 40 Euro für die Osterzeit aus, so der Handelsverband.

Nach Weihnachten sei Ostern für den unterfränkischen Handel eine der umsatzstärksten Zeiten im Jahr. Deutschlandweit rechnet der Handelsverband rund um Ostern mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro.

Blick nach Würzburg

Laut des Würzburger Stadtmarketings "Würzburg macht Spaß" (WÜMS) sei das Ostergeschäft in der Stadt allerdings in diesem Jahr schleppend angelaufen. Die Händler und Gastronomen berichten von Kaufzurückhaltung, so WÜMS. Grund seien die Inflation und gestiegenen Kosten.