• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Hausärzteverband fordert Krankschreibung per Telefon

13.07.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Terminbuch bei einem Hausarzt
Foto: pixabay.com

Die Inzidenz in der Region steigt wieder – und weil die Testpflicht weitgehend weggefallen ist, schätzen Experten die Dunkelziffer der tatsächlichen Corona-Fälle noch deutlich höher als die offiziellen Zahlen ein. Deswegen fordert der Hausärzteverband für Unterfranken die Wiedereinführung der telefonischen Krankschreibung. Aktuell würden in den Praxen in der Region 75 Prozent der Patienten nur wegen einer Krankschreibung in die Sprechstunden kommen. Das würde andere Vorgänge aufhalten und für zusätzlichen Stress sorgen.

Auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach befürwortet die Krankschreibung per Telefon. Die Rückkehr zu dem Verfahren solle bald beschlossen werden, so Lauterbach. Wegen der Corona-Pandemie war die telefonische Krankschreibung bis zum 31. Mai möglich, wurde aber nicht verlängert.