• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Hitze macht Weinbergen zu schaffen

04.08.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Weinberge bei Thuengersheim
Foto: Antje Seeling

Die Situation in den Weinbergen in Unterfranken bleibt angespannt. Die anhaltende Hitze mache den Weinstöcken zu schaffen, so Weinbaupräsident Artur Steinmann. Der Boden sei so trocken, dass er kaum noch Flüssigkeit aufnehmen könne. Teilweise würden die Winzer schon unreife Trauben ausschneiden, damit die Rebstöcke insgesamt entlastet werden.

Vor allem junge Weinstöcke werden aktuell durchgehend bewässert, die Unterschiede seien hier deutlich zu erkennen. Dort sei die Traubenentwicklung sehr gut – Artur Steinmann erwartet für diese Weinstöcke eine qualitativ sehr hochwertige Weinernte.

In Zukunft wolle sich der fränkische Weinbauverband immer mehr an Weinregionen in Südeuropa orientieren – dort hätten die Weinstöcke deutlich weniger Laub. Denn mit weniger Blättern verdunste weniger Wasser und es bleibe mehr für den Weinstock über.