• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Mit Erstklässlern den Schulweg üben

31.08.2022, 13:00 Uhr in Lokales
Erster Schultag mit Schultüte
Foto: pixabay.com

In zwei Wochen startet das neue Schuljahr in der Region – dann brechen in Unterfranken mehr als 12.100 Erstklässler zum ersten Mal zur Schule auf.

Die Regierung von Unterfranken appelliert deswegen an alle Verkehrsteilnehmer, besonders zum Schulanfang ein waches Auge auf Schulkinder zu haben. Eltern sollten mit ihren Kindern rechtzeitig den Schulweg üben - dabei sei es notwendig, den Weg unter realen Bedingungen einzuüben, so die Regierung. Also nicht am Wochenende oder wenn wenig auf den Straßen los ist.

Daneben werden noch ehrenamtliche Schulweghelfer gesucht. Dank ihnen sei die Zahl der Schulwegunfälle auf niedrigem Niveau. Seit 2018 kam es durchschnittlich im Jahr zu 36 Unfällen mit rund 40 Verletzten.

Interessierte können sich bei der Polizei, der Gemeinde, der Verkehrswacht oder der Schule melden.