• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Mitgliederzahl bei Kinder- und Jugendfeuerwehr steigt weiter an

Topnews
11.05.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Jugendfeuerwehr Feuer
Foto: pixabay.com

​​Knapp 10.000 Kinder und Jugendliche zählen in Unterfranken zu aktiven Mitgliedern der Feuerwehr. Das zeigen die Zahlen der Feuerwehrstatistik 2022 der Regierung von Unterfranken.

​Die Arbeit von Kindern und Jugendlichen bei den unterfränkischen Feuerwehren spielt eine wichtige Rolle, denn: sie ist ein wichtiger Teil der Nachwuchsgewinnung und Sicherung. Die Zahl der Jugendliche unter 18 Jahren steigt in den letzten Jahren immer weiter an. Das zeige, dass im Jugendbereich gute Arbeit geleistet wird, so Regierungspräsident Eugen Ehmann.

Mitglieder bei Kinder- und Jugendgruppen

​Die 680 Jugendgruppen in Unterfranken haben knapp 6.400 aktive Mitglieder – davon sind knapp 2.000 der Jugendlichen weiblich, das entspricht etwa 30 Prozent. Bei 240 Kinderfeuerwehren waren knapp 3.700 Kinder aktiv – knapp 1.400 davon sind Mädchen.

In den Jugendgruppen lernt der Feuerwehr-Nachwuchs die vier Grundpfeiler der Feuerwehr: Retten, Löschen, Bergen, Schützen.

Insgesamt sind in Unterfranken rund 37.000 Menschen aktiv bei der Feuerwehr dabei.