• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: „Nicht mit meiner Oma“-Kampagne an Schulen

14.07.2022, 14:30 Uhr in Lokales
Polizistin Martin spricht vor der Schulklasse
Foto: Funkhaus Würzburg

Wie man die eigene Oma und den eigenen Opa vor Telefontrickbetrügern beschützen kann – Das möchte die Polizei Unterfranken den Schülern der Region beibringen.

Mit der Kampagne „Nicht mit meiner Oma! Nicht mit meinem Opa!“ sollen Schulkinder der fünften und sechsten Jahrgangsstufe darauf hingewiesen werden, wie Telefontrickbetrüger handeln und wie man sich dagegen schützen kann.

Ziel der Polizei ist es, dass die Schulkinder ihre Großeltern oder älteren Verwandten darüber informieren und so mögliche psychische und finanzielle Schäden verhindert werden können.

Laut der Polizei Unterfranken kommt es statistisch betrachtet jeden dritten Tag zu einem erfolgreichen Telefonbetrug.

Allein im vergangenen Jahr konnten die Betrüger mit den verschiedenen Betrugsmaschen am Telefon insgesamt 1,4 Millionen Euro in Unterfranken erbeuten.