• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Noch mehr Qualitätsweine aus der Region

17.01.2023, 05:22 Uhr in Lokales
Zwei Weinglaeser voll Weisswein auf einem Tisch
Foto: Pixabay.com

Guten Wein aus Franken – den gibt es in der Region reichlich. Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Qualitätsweine nochmal deutlich angestiegen. Das teilt die Regierung von Unterfranken jetzt mit. Demnach erhielten 98 Prozent der Weine bei der Qualitätsprüfung eine amtliche Prüfnummer und damit das Prädikat „Qualitätswein“.

Insgesamt haben 673 Betriebe ihre Weine und Sekte bei der Regierung von Unterfranken zur Prüfung gestellt. Auffallend dabei ist: Die Winzer bauen mittlerweile weniger Rotwein an. Nur 9,7 Prozent der geprüften Weine waren Rotweine. Der Rotling mit 10 Prozent hat erstmals den Rotwein „überholt“ und landet auf dem zweiten Platz.

Am beliebtesten ist damit der Weißwein mit 77 Prozent. Insbesondere der Silvaner. Er ist die am meisten angebaute Weinsorte in Franken, gefolgt vom Müller-Thurgau. Danach folgen Bacchus, Riesling und Scheurebe. Erst dann kommt die Domina als rote Rebsorte.