• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Regierung fördert ÖPNV mit 75 Millionen Euro

07.02.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Der Eingang zur Regierung von Unterfranken in Würzburg am Peterplatz mit Sonne
Foto: Funkhaus Würzburg

Mit 75 Millionen Euro hat die Regierung von Unterfranken im vergangenen Jahr den öffentlichen Nahverkehr im Regierungsbezirk gefördert. Das Geld wurde genutzt um neue Fahrzeuge, Baumaßnahmen und Schülertickets zu finanzieren.

Mit rund 17 Millionen Euro ging der größte Teil der Fördergelder an den ÖPNV-Rettungsschirm. Dieser wurde als Ausgleich eingeführt, da die Fahrgastzahlen durch die Corona-Pandemie deutlich zurückgegangen sind.

Zudem glich die Regierung von Unterfranken mit über neun Millionen Euro auch die Verluste der Verkehrsunternehmen durch das 9-Euro-Ticket aus.