• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Schüler starten in Abi-Prüfungen

Topnews
26.04.2023, 05:32 Uhr in Lokales
Abitur Schriftzug auf einer Tafel
Foto: pixabay.com

Für knapp 3.350 Schüler und Schülerinnen in Unterfranken ist das Ende ihrer Schulzeit in Sicht: Sie starten am Mittwoch in die Abiturprüfungen.

Einheitlicher Auftakt für alle ist das schriftliche Deutsch-Abitur ab 8 Uhr. Am Freitag stehen dann fast alle schriftlichen Wahlfächer an, am Mittwoch nächster Woche ist dann wieder einheitlich das schriftliche Mathe-Abi.

Pause bis zu den mündlichen Prüfungen

Danach gibt’s es für die Schülerinnen und Schüler eine kleine Verschnaufpause. Danach folgen dann vom 15. bis zum 26. Mai in jeweils zwei Fächern noch die mündlichen Prüfungen.

Rücksicht auf Corona-Einschränkungen

Weil auch der diesjährige Abiturjahrgang deutlich von Einschränkungen durch Corona betroffen war wurde das Abitur angepasst: So ist der Stoff für die Prüfungen im Vorfeld begrenzt worden. Außerdem haben die Abiturienten in allen schriftlichen Fächern eine halbe Stunde mehr Zeit als üblich.

Im Vergleich zum Vorjahr sind es rund 50 Abiturienten weniger, damals haben fast 3.400 Schülerinnen und Schüler in Unterfranken Abitur geschrieben.