• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Wohnungsbau in Zeiten von Corona

23.05.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Der Schlüssel zur Wohnung oder dem Haus - Miete oder Kauf?
Foto: Pixabay.com

Wie hat sich der Wohnungsbau in der Region in Zeiten von Corona entwickelt? Das zeigen die Zahlen des bayerischen Landesamtes für Statistik. Unterfrankenweit sind im letzten Jahr insgesamt mehr als 4.500 Wohnungen fertiggestellt worden. Zum Vergleich: Vor Corona waren etwa 300 weniger.

Damit zeigt sich: In der Region wird wieder mehr gebaut. Vor allem Ein- Zwei- und Mehrfamilienhäuser. Bei und 85 Prozent der fertiggestellten Wohnungen im vergangenen Jahr handelt es sich um neue Wohnhäuser. Den Rest stellen Wohnheime, sanierte Wohnungen und Nichtwohngebäude (wie Büros oder Praxen) dar.

Laut des statistischen Landesamts werde inzwischen in knapp der Hälfte der neugebauten Wohnungen erneuerbare Energie genutzt – unter anderem zum Heizen.