• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Volkach: Anruf-Abzocke – 55-Jährige um mehrere Tausend Euro betrogen

28.07.2021, 12:07 Uhr in Lokales
Ein schwarzes Telefon
Foto: pixelio.de

​Sie rufen mit gefälschten Nummern an und täuschen damit ihre Opfer – die Polizei warnt aktuell vor sogenanntem Call-ID-Spoofing, einer Betrugsmasche am Telefon. Bei einer 55-Jährigen aus Volkach hatten die Kriminellen Erfolg: Die Frau wurde um mehrere Tausend Euro betrogen.

In der vergangenen Woche hatte ein Unbekannter die 55-Jährige angerufen und sich als Mitarbeiter einer Bank ausgegeben. Auf dem Display ihres Telefons wurde die Rufnummer der Bank angezeigt. Der Unbekannte wollte wissen, ob die 55-Jährige bereits Briefe zur Umstellung ihres Online-Banking erhalten habe. Nachdem sie dies verneinte, wurde ihr die gefälschte Post zugestellt. Wie in den Briefen beschrieben, installierte die 55-Jährige mehrere Apps für das angeblich neue Online-Banking-Verfahren. Anschließend gab sie auf einer gefälschten Internetseite ihre Zugangsdaten für die neu installierten Banking-Apps ein. Der Unbekannte fischte so die Daten ab und tätigte mehrere Überweisungen. Die konnten inzwischen teilweise zurückgenommen werden.