• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Volkach: Ehrung der Feuerwehrleute nach Einsatz im Ahrtal

08.05.2023, 05:41 Uhr in Lokales
Die Feuerwehr Volkach im Katastrophengebiet 4
Foto: FFW Volkach

Für ihren Einsatz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal hat das Land Rheinland-Pfalz am Samstag 24 Feuerwehrleute aus Volkach geehrt. Die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr waren zweieinhalb Wochen vor Ort, um zu helfen. Dafür haben sie jetzt die Fluthelfermedaille verliehen bekommen. Die Ehrung fand am Samstagnachmittag im Volkacher Rathaus statt.

Nach der Katastrophe im Sommer 2021 leisteten die Mitglieder der Volkacher Feuerwehr im Westen Deutschlands Schwerstarbeit. Die Ehrenamtlichen arbeiteten 1.400 Stunden: Dabei bargen sie vor allem Öltanks und entsorgten das Öl-Wasser-Gemisch darin.

Bei dem Jahrhundert-Hochwasser in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wurden zahlreiche Regionen zerstört. In kurzer Zeit liefen die Flüsse so voll, dass Städte und Dörfer überschwemmt wurden. Tausende Häuser wurden beschädigt oder zerstört, mehr als 180 Menschen starben.