• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Volkach: Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Altstadt bald möglich?

22.02.2022, 13:32 Uhr in Lokales
Ein Dach mit einer Solaranlage für Photovoltaik
Foto: Pixabay.com

Photovoltaikanlagen auf den Dächern von Volkachs Altstadt – das soll künftig möglich sein: Am Montagabend hat der Stadtrat über das Thema diskutiert.

Seit dem Jahr 2000 gibt es eine sogenannte Gestaltungssatzung in Volkach, welche die historische Altstadt erhalten soll. Darin ist bisher aber nicht geregelt, wie mit dem Thema Solaranlagen umgegangen werden soll. Deswegen war das Anbringen bislang nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Es müsse jetzt der Spagat zwischen Denkmalschutz und Energiewende bewältigt werden, so Bürgermeister Heiko Bäuerlein. Für die Stadt sei es ein sensibles Thema - man wolle nichts verhindern, aber auch nichts überstürzen. Man werde nun versuchen, gemeinsam mit dem Denkmalschutz, den Städteplanern und dem Stadtrat ein Änderungsverfahren anzugehen und die Regelungen zu hinterfragen. Ein erster Schritt soll nun sein, sogenannte Solarkataster durchzuführen: Dabei wird mit einem Luftbild identifiziert, wo es überhaupt möglich ist, eine Photovoltaikanlage anzubringen. Diese Methode wurde beispielsweise auch schon in Mainbernheim verwendet.

Insgesamt umfasst Volkach eine Gemarkungsfläche von 6.000 Hektar, die Altstadt macht davon nur einen Bruchteil von 0,2 Prozent der Fläche aus. Dennoch sei es in Hinblick auf die Energiewende wichtig, sich auch mit dieser Möglichkeit auseinanderzusetzen, so Bäuerlein.