• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: 25 Jahre nach der Tat - Festnahmen in Zellerauer Cold Case

Topnews
11.03.2024, 18:00 Uhr in Lokales
Symbolbild Pistole
Foto: Polizei Würzburg

Überraschende Erkenntnis in einem Würzburger Cold Case. 1999 ist ein 55-jähriger Mann mit mehreren Schüssen in der Zellerau getötet worden. Nach neuen Hinweisen hat die Polizei jetzt zwei Tatverdächtige festgenommen.

Die Aussage einer Zeugin zu den damaligen Ereignissen hat die Ermittler zu den beiden 49- und 66-jährigen Männern aus Arnstein und Würzburg geführt. Sie standen schon einmal im Fokus der Ermittlungen, damals gab es aber keine ausreichenden Beweise.

Die Aussage der Zeugin hat das Gericht jedoch jetzt davon überzeugt, dass sie als Tatverdächtige in Frage kommen. Beide Männer sind festgenommen und sitzen in Untersuchungshaft. Wie lange das so bleibt, ist jedoch unklar – ihre Verteidiger haben bereits Haftbeschwerde eingereicht, das Landgericht entscheidet zeitnah darüber.

Der 55-Jährige hat 1999 als Wirt des „Deutsch-Türkischen-Kulturvereins“ in Würzburg gearbeitet, als er erschossen wurde. Hinweise auf mögliche Zusammenhänge der Tat mit dem NSU oder andere rassistische Motive gibt es laut Staatsanwaltschaft Würzburg derzeit nicht.