• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Acht Prozent weniger Stau in der Innenstadt

11.01.2023, 15:37 Uhr in Lokales
Stau in Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Das Erhebungsinstitut INRIX hat die Staustudie für 2022 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass Autofahrer in Würzburg im letzten Jahr weniger im Stau standen als 2021. Das bestätigt auch die Stadt Würzburg. Demnach hat es im Stadtgebiet acht Prozent weniger Stau als im Vorjahr gegeben.

Die Stadt sieht mehrere Ursachen. Zum einen seien Baustellen fertiggestellt worden, die für Verkehrsbehinderungen gesorgt hatten. Außerdem hat die Stadt, um den Autoverkehr flüssiger zu machen, das Umweltorientierte Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (UVM) eingeführt. Mit Hilfe von Echtzeitdaten kann das System die bekannten Stau-Hotspots überwachen und Autofahrern auf großen Infotafeln am Straßenrand zum Beispiel alternative Routen anzeigen.