• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Amtsgericht stellt Bürgerservice-Justiz vor

17.05.2022, 15:00 Uhr in Lokales

Das Amtsgericht in Würzburg setzt auf Bürgernähe – dazu ist mit dem Bürgerservice-Justiz eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet worden. Bürger, die bei juristischen Anliegen einen Ansprechpartner suchen, können sich jederzeit an die Stelle im Justizgebäude in der Ottostraße wenden. Am Dienstag hat das Amtsgericht diesen Service vorgestellt.

Kurz vor Beginn der Pandemie im März 2020 hat die Stelle eröffnet, seitdem nutzen rund 500 Bürger im Monat das Angebot. Bürger, die zum Beispiel ihre Wohnung gekündigt haben, aber noch keine Neue haben, können sich für einen Räumungsschutzantrag an die Servicestelle wenden. Auch andere Familien-, Zivil- und Vollstreckungsanliegen können hier bearbeitet werden.

Manche Anliegen können sofort gelöst, andere werden an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Die Erstauskunft ist dabei immer kostenlos. Termine können per Telefon unter der Nummer 0931/381-2043 vereinbart werden.