• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Angespannte Parksituation am Heuchelhof

25.04.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Problem in der Den Haager Strasse Feuerwehr
Foto: Torsten Maiwald

Rettungswege sind blockiert und die Feuerwehrzufahren mit Autos zugeparkt – Nachdem vor einigen Wochen private Tiefgaragen und ein öffentlicher Parkplatz geschlossen wurden, ist die Parksituation rund um den Straßburger Ring am Würzburger Heuchelhof angespannt. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Jetzt wird an die Anwohner appelliert.

​Derzeit parken viele Autos außerhalb von gekennzeichneten Flächen sowie auf Wendeplätzen, so die Stadt. Dadurch würden die Wege so eng, dass Fahrzeuge der Feuerwehr nur noch schwer oder gar nicht mehr durchkommen.

​In einem Notfall könnte in diesem Bereich weder eine Drehleiter ausgefahren noch Geräte aus den Fahrzeugen entnommen werden, so Kommunalreferent Wolfgang Kleiner.

Auch Müllabfuhr von Parkchaos betroffen

​Die schwierige Parksituation beschäftige dabei aber nicht nur die Einsatzkräfte der Feuerwehr, sondern beispielsweise auch die Mitarbeitenden der Müllabfuhr. Durch die falsch abgestellten Autos würde auch das Abholen von Müll immer mehr zum Problem, so die Stadt weiter. Deshalb werden die Anwohner jetzt dringend gebeten, sich an die Parkverbote zu halten. In den nächsten Tagen würden auch weitere Schilder aufgebaut.

Weitere Parkplätze stehen in der Nähe zur Verfügung

​Weitere Parkplätze am Heuchelhof stehen in der Berner Straße, an der Hauptschule Heuchelhof und unterhalb des Place de Caen zur Verfügung. Auch wenn damit dann ein kurzer Fußweg verbunden ist.

Tiefgaragen sind marode

​Die Tiefgaragen in der Luxemburger/Den Haager Straße, der Brüsseler/Bonner sowie der Pariser- und Römer Straße mussten aus Sicherheitsgründen gesperrt werden, weil sie marode sind. Teilweise seien schon Betonbrocken heruntergefallen. Wann die Garagen saniert werden, das ist noch nicht bekannt. ​

Mehr zum Thema

Probleme beim parken am Heuchelhof
Foto: Frank Oppmann