• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Aussage des Klimabürgermeisters sorgt für Kritik

Topnews
30.01.2022, 20:45 Uhr in Lokales
Klimabürgermeister Martig Heilig (Grüne)
Foto: Grüne Fraktion Würzburg

Eine Aussage von Würzburgs Klimabürgermeister Martin Heilig sorgt derzeit für heftige Diskussionen. Sie verbreitet sich vor allem über soziale Netzwerke. Es geht um eine Aussage Heiligs bei TV Mainfranken, in einem rein online veröffentlichten Interview in der Sendung "Hinter den Kulissen".

Auf die Frage, welches Bürgermeister-Privileg ihm am besten gefalle, sagte Heilig sinngemäß: dass man als Bürgermeister überall in der Stadt parken dürfe, das gelte auch im Parkverbot. Das sei vor allem praktisch, wenn man Termine habe.

Video verbreitet sich über soziale Medien

In den sozialen Netzwerken gibt es teils wütende Reaktionen. Vor allem, weil Heilig als Grünen-Politiker selbst an dem neuen Verkehrskonzept mitgearbeitet hat, dass die Streichung vieler Parkplätze im Innenstadtbereich vorsieht und unter anderem die Parkgebühren jetzt auf der Talavera einführt.

Bürgerbegehren-Initiatoren entsetzt

Einer der Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen die Talavera-Parkgebühren, Florian Wilbald, zeigte sich gegenüber unserer Redaktion von dieser Aussage entsetzt.

Heilig: "Aussage aus dem Zusammenhang gerissen"

In einer ersten Reaktion gegenüber unserer Redaktion sprach Heilig davon, dass das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen worden sei.