• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Ballermann-Hit "Layla" auf Kiliani verboten

Topnews
11.07.2022, 21:07 Uhr in Lokales
Das Kiliani 2022 wird eröffnet
Foto:Funkhaus Würzburg

Der Ballermann-Hit "Layla" darf nicht mehr auf Kiliani - vor allem im Festzelt - gespielt werden. Das Verbot hat die Stadt Würzburg ausgesprochen, sie hat den Text als sexistisch eingestuft. Das hat ein Sprecher der Stadt gegenüber unserer Redaktion bestätigt.

Der Song von DJ Robin und Schürze steht auf Platz Eins der Deutschen Single-Charts und ist am Ballermann, aber auch auf Volksfesten und in Festzelten ein Hit. Gleichzeitig steht der Text wegen Sexismus bundesweit in der Kritik. So heißt es im Refrain unter anderem, "Puffmama Layla" sei "schöner, jünger, geiler".

Die Stadt Würzburg hatte schon in der Vergangenheit entschieden, dass Lieder mit rassistischem oder sexistischen Inhalt nicht auf Kiliani gespielt werden dürfen. Auslöser war damals das "Donaulied", in dem es um die Vergewaltigung einer Frau geht.