• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Bereich „Beim Grafeneckart/Alte Mainbrücke“ wird begrünt

03.02.2022, 05:28 Uhr in Lokales
Große Bäume und Bänke statt Fahrradabstellflächen beim Grafeneckart
Fotomontage: Michael Weber B. Eng.

Der Bereich „Beim Grafeneckart/Alte Mainbrücke“ in Würzburg soll grüner und einladender werden. Deswegen hat der Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss am Mittwochabend beschlossen, dort drei Bäume zu pflanzen. Unter den Bäumen sind unter anderem Bänke geplant.

Daneben sollen am Aufgang der Alten Mainbrücke und im Kreuzungsbereich zur Karmelitenstraße Blumenbeete angelegt werden.

Hintergrund ist die Kritik vieler Bürgerinnen und Bürger, dass es in diesem Bereich keine Sitzmöglichkeiten, Schatten und Pflanzen gibt – stattdessen aber überfüllte Fahrradabstellplätze.

Deswegen hatte der Stadtrat im Juli 2021 beschlossen, den Bereich attraktiver zu machen. Neben der Begrünung ist auch der Umzug der Fahrradständer und Taxis an andere Stellen vorgesehen. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf rund 1,2 Millionen Euro.