• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Bischof verbietet Priester die Amtsausübung

07.07.2022, 16:18 Uhr in Lokales
Der Dom in Würzburg
Foto: pixabay.com

Würzburgs Bischof Franz Jung hat einem Priester der Diözese Würzburg dauerhaft alle priesterlichen Dienste verboten. Zudem wurde der Mann dauerhaft in den Ruhestand versetzt. Vor einem Jahr waren Missbrauchsvorwürfe an einer möglicherweise noch jugendlichen Person laut geworden.

Unmittelbar darauf hatte Bischof Jung den Priester schon suspendiert. Das staatliche Ermittlungsverfahren gegen den Mann war eingestellt worden. Parallel hatte es auch ein Verfahren nach Kirchenrecht gegeben.

Auch kirchlicher Mitarbeiter freigestellt

Weiter teilte das Bistum auch mit, einen Verwaltungsangestellten vom Dienst freigestellt zu haben. Es geht hierbei um den Vorwurf eines "sexuellen Fehlverhaltens gegenüber einem Kind".

Der Vorfall bezieht sich auf einen ehrenamtlichen, kirchlichen Mitarbeiter und soll bereits rund zehn Jahre zurückliegen. Dem Mann wurden alle freiwilligen Dienste in der Kirche verboten. Nach einer ersten Prüfung des Falls habe das Bistum auch Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt.

Ein Zusammenhang zwischen den Fällen des Priesters und des Angestellten gebe es nicht.