• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Bürgertelefon wird eingestellt

31.03.2023, 05:24 Uhr in Lokales
Eine junge Frau mit lackierten Fingernägeln telefoniert mit ihrem Handy
Foto: pixabay.com

Corona ist in den Hintergrund gerückt, Unsicherheiten und Fragen dazu gibt es kaum mehr – deswegen stellen Stadt und Landkreis Würzburg ihr Bürgertelefon am Freitag ein. Das teilt das Landratsamt jetzt mit.

Drei Jahre lang konnten sich die Würzburger bei Fragen zu aktuellen Corona-Regeln, Impfen und Testen sowie Quarantäne und Isolation an die Mitarbeitenden des Bürgertelefons wenden. In den ersten Wochen der Pandemie gingen rund 600 Anrufe am Tag ein.

Das Telefon war kein reines Corona-Telefon. Mit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine griffen die Würzburger wieder verstärkt zum Hörer, so das Landratsamt. Dabei ging es vor allem um Unterbringungsmöglichkeiten von Geflüchteten.

Zuletzt seien aber nur noch wenige Anrufe eingegangen. Wer sich jetzt noch an das Bürgertelefon wenden möchte, kann das noch bis Freitag, 13 Uhr unter der Nummer 0931/8003-5100 tun.