• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Chambinzky wird Bockshorn-Nachfolger

15.03.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Kulturspeicher Würzburg
Foto: pixabay.com

Das Theater Chambinzky zieht in den Kulturspeicher um. Der Stadtrat hat damit nicht nur über die Zukunft des Würzburger Theaters, sondern auch den Nachfolger der Kabarettbühne Bockshorn entschieden.

Insgesamt habe die Stadt nach ihrer Ausschreibung sechs Konzepte für eine Nachnutzung des Bockshorns bekommen. Dabei habe das Chambinzky am meisten überzeugt. Zuvor hatte die Nachbesetzung des Bockshorns für Diskussionen gesorgt.

40 Jahre lang war das Theater in der Valentin-Becker-Straße zuhause – vergangenen Sommer hat der Vermieter, die Akademisch-Musikalische Verbindung, dem Chambinzky aber gekündigt. Parallel hat das Betreiber-Ehepaar der Kabarettbühne angekündigt, das Bockshorn aus Altersgründen zu schließen.

Das Chambinzky will nach Umbauarbeiten den Betrieb an der neuen Spielstätte im Kulturspeicher nach der Sommerpause aufnehmen.