• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Datenerhebung für Mietspiegel abgeschlossen

02.02.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Der Schlüssel zur Wohnung oder dem Haus - Miete oder Kauf?
Foto: Pixabay.com

In Würzburg ist die Umfrage für einen offiziellen Mietspiegel jetzt abgeschlossen. Am Mittwoch endete die Frist für 4.000 zufällig ausgewählte Haushalte. Sie waren aufgefordert einen Fragebogen zu ihrer Wohnsituation auszufüllen.

Die Daten werden nun von einem beauftragen Institut unabhängig ausgewertet. Daraus wird dann der Mietspiegel für Würzburg erstellt. Er soll ab dem dritten Quartal kostenlos abrufbar sein.

Der Mietspiegel ist eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete. Er ist zum Beispiel ausschlaggebend für die Mietpreisbremse. Denn Vermieter dürfen bei Neuvermietung die monatliche Miete höchstens zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete ansetzen. Neubauten und umfassend sanierte Wohnungen sind davon ausgenommen.