• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Ein Jahr neue Parkregeln und höhere Preise

02.06.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Autos parken in einer Tiefgarage
Foto: Pixabay.com

​​Seit einem Jahr gelten in Würzburg die neuen Parkregelungen – je zentraler, desto teurer. Gleichzeitig ist das Parken in Parkhäusern günstiger als auf der Straße. Ziel war es, neben den Autos in der Innenstadt auch den Parkverkehr zu reduzieren.

​Wie die WVV als Parkhausbetreiber auf Anfrage mitteilt, lässt sich seit der Umstellung ein Rückgang der Parkhausauslastung um etwa 5-10 Prozent feststellen. Ob das aber wirklich an den höheren Parkgebühren liegt, lasse sich nicht sagen.

​Denkbar sei auch, dass die Menschen ihren Lebensstil angepasst haben. Nicht nur, dass weiterhin viel im Homeoffice gearbeitet wird, sondern auch weil immer noch viel im Onlinehandel geshoppt wird, so die WVV.

​Das Geld, das die WVV durch die neuen Preise eingenommen hat, konnte die Minuskosten aus der Corona-Zeit ausgleichen. Allerdings sind durch die Energiekrise weitere Kosten dazugekommen.

​Die Stadt Würzburg will in der nächsten Sitzung des Mobilitätsausschuss ebenfalls eine Bilanz nach einem Jahr des neuen Parkkonzepts vorstellen. ​