• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Ermittlungserfolg für Polizei – Love Scamming Betrüger gefasst

18.03.2024, 15:30 Uhr in Lokales
Online-Dating - eine Computertastatur mit einem roten Herz auf einer Taste
Foto: Pixabay.com

​​Ermittlungserfolg für die Würzburger Polizei – Drei Jahre nach einem sogenannten Love-Scamming Betrug hat die Polizei jetzt einen Tatverdächtigen festgenommen. Bereits 2021 konnte der Betrüger eine junge Frau aus Würzburg um 40.000 Euro und ihr Auto bringen. Als die Frau ihr Auto zurückwollte, erpresste der Betrüger sein Opfer. Die beiden hatten sich zuvor über ein Internetportal kennengelernt.

​Im November 2022 konnte die Polizei das Auto der Würzburgerin in Hannover sicherstellen. Aufgrund eines internationalen Haftbefehls wurde der 32-jährige Tatverdächtige dann Mitte Februar in Litauen festgenommen. Vergangene Woche wurde er dann dem Ermittlungsrichter vorgeführt, jetzt sitzt er in U-Haft.

Die Betrugsmasche Love-Scamming

​Die Liebesbetrugsmasche ist nicht neu und läuft immer gleich ab: die Betrüger nehmen über Internetportale Kontakt zu Frauen auf. Sie bauen eine Beziehung auf und fordern irgendwann Geld. Sie geben dabei an, dass sie beispielsweise Ärzte oder Soldaten sind und das Geld für Flüge nach Deutschland brauchen. Viele Geschädigte realisieren erst zu spät, dass sie auf Betrüger reingefallen sind.

Polizei warnt vor Phänomen von Love-Scamming

​Die unterfränkische Polizei nimmt den Vorfall zum Anlass, um erneut vor dem Betrug zu warnen.

  • ​Die Täter schreiben übers Internet gezielt alleinstehende Personen an, um später an ihr Geld zu kommen
  • ​Die Unbekannten geben dabei vor, dass sie sich im Ausland befinden und als Ärzte oder Soldaten tätig sind
  • ​Niemals sollte Geld übergeben werden
  • ​Sobald der Verdacht aufkommt, dass es der vermeintliche Partner nicht auf die Liebe, sondern aufs Geld abgesehen hat, sollte Kontakt zur Polizei aufgenommen werden ​