• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Fall Kelvin kommt in den Petitionsausschuss

Topnews
13.04.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Demo gegen Kelvins Abschiebung
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Der Petitionsausschuss des Bayerischen Landtages beschäftigt sich am Mittwoch mit dem Fall Kelvin.

Obwohl der Nigerianer bestens integriert ist, könnte er aus Würzburg abgeschoben werden. Das hatte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof im Februar entschieden.

​Die Petition an den Landtag könnte Kelvin die Chance auf ein Bleiberecht in Deutschland ermöglichen. Die Unterstützung in Würzburg ist groß – Mehr als 100 Freunde und Unterstützer von Kelvin haben schon mehrfach für seinen Verbleib in demonstriert.

​Beim letzten Sitzungstermin Anfang März konnte der Fall noch nicht verhandelt werden, denn: es lagen noch nicht alle Stellungsnahmen vor.

​Der Fall hatte schon mehrere Gerichte beschäftigt. Nachdem das Würzburger Verwaltungsgericht die Abschiebung gestoppt und die Zentrale Ausländerbehörde ZAB Beschwerde eingelegt hatte kam der Fall zum Verwaltungsgerichtshof nach München. ​