• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Fünftägiger Warnstreik der UKW-Servicegesellschaft

02.05.2024, 05:08 Uhr in Lokales
Der Eingang des ZIM/ZOM der Uniklinik Würzburg
Foto: Universitätsklinikum Würzburg

Der Streik am Würzburger Uniklinikum geht in die nächste Runde: Zum vierten Mal binnen weniger Wochen wollen die Mitarbeiter der Servicegesellschaft ab Donnerstag die Arbeit niederlegen. Diesmal aber nicht nur zwei Tage – sondern fünf. Dazu hat die Gewerkschaft Verdi aufgerufen.

Deswegen kann es zu Einschränkungen im Klinik-Alltag kommen. Die haben sich die letzten Male allerdings in Grenzen gehalten. Die Beschäftigten der Servicegesellschaft sind unter anderem für den Transport von Patienten und die Reinigung von Spülküche bis Operationssaal zuständig.

​Verdi fordert für die Beschäftigten einen Angleich an den Tarifvertrag der Länder. In diesem sind nämlich nicht nur höheren Löhnen, sondern auch eine Jahressonderzahlung und Zulagen für Schichtarbeit geregelt. ​

Demo geplant

Statt auf die Arbeit wollen die Beschäftigten auf die Straße gehen. Unter anderem ist am Freitagmittag eine Demo geplant. Ab 11 Uhr 30 wollen die Streikenden vom Felix-Fechenbach-Haus in Grombühl zur Geschäftsstelle der UKW Service GmbH in der Beethovenstraße laufen, um auf ihre Forderungen aufmerksam zu machen.