• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Haushaltsberatungen für 2023 abgeschlossen

Topnews
25.11.2022, 18:30 Uhr in Lokales
Verschiedene Geldscheine aufgefächert
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Würzburger Stadtrat hat die Haushaltsberatungen für 2023 abgeschlossen. Rund zwei Tage bzw 16 Stunden hatten die Stadträte über den Zahlen gebrütet.

Insgesamt hat der Haushalt für das kommende Jahr ein Volumen von etwas über 600 Millionen Euro. Viel Spielraum blieb vor dem Hintergrund der Energiekrise und der Inflation nicht.

An der ein oder anderen Stellen nahmen die Stadträte aber doch zusätzliches Geld in die Hand. So werden ab dem Herbst 2023 die Straßenbahnen öfter fahren, um den ÖPNV attraktiver zu machen. Das kostet 400.000 Euro nächstes Jahr, in den drei Jahren darauf je 1,4 Millionen Euro.

Weitere 100.000 sind vorgesehen, um den Betrieb der Posthalle im kommenden Jahr unterstützen zu können.

Insgesamt hat der Stadtrat durch die verschiedenen Beschlüsse in den Haushaltsberatungen rund 3,2 Millionen an zusätzlichen Ausgaben für das kommende Jahr beschlossen.

Über insgesamt knapp 140 zusätzliche Anträge hatte der Stadtrat in den letzten beiden Tagen entschieden. Diese Änderungen werden nun in den kommenden Tagen von der Kämmerei in den Haushalt eingearbeitet. Dann liegen auch alle Kennzahlen für den neuen Haushalt vor.