• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Kolbow will für die SPD in den Landtag

06.05.2022, 16:00 Uhr in Lokales
Alexander Kolbow vor der SPD Geschäftsstelle
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Vorsitzende der Würzburger SPD-Stadtratsfraktion Alexander Kolbow will in den bayerischen Landtag. Das hat er am Freitagmittag bekannt gegeben. Bei der Wahl im Herbst 2023 will er das Direktmandat in der Stadt Würzburg erringen.

Die Stadt Würzburg stehe vor großen Herausforderungen, so der 42-Jähirge. Deswegen brauche es eine starke Stimme im Landtag: Unter anderem für den Bau der Straßenbahnlinie 6, für die Sanierung der Festung Marienberg sowie für de Entwicklung der Universität sowie des Uniklinikums.

Daneben will sich der Diplom-Sozialpädagoge für das Wahlrecht ab 16 Jahren einsetzen sowie für eine effizientere Energiepolitik. Auch die Einführung von Bildungsurlaub für Arbeitnehmer – also die Freistellung von der Arbeit für Weiterbildung – liegt Kolbow am Herzen.

Patrick Friedl von den Grünen will voraussichtlich sein Direktmandat verteidigen. Die Würzburger CSU hat Andrea Behr ins Rennen geschickt.