• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Landratsamt über aktuellen Stand beim Wasserschutzgebiet

Topnews
22.11.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Trinkwasser Versorgung in Mainfranken
Foto: pixabay.com

Mit dem Trinkwasserschutzgebiet „Zeller Quellen“ im Raum Altertheim geht es zu langsam voran. Seit März habe sich nichts getan – mit diesem Vorwurf hatte der Bund Naturschutz letzte Woche das Landratsamt Würzburg kritisiert. Jetzt hat das Landratsamt reagiert: die Bearbeitung laufe längst. Dabei seien aber Fragen aufgetaucht, man habe die Trinkwasserversorgung Würzburg aufgefordert, die eingereichten Unterlagen entsprechend nachzubessern.

Sobald die Nachbesserungen beim Landratsamt eingegangen sind, wird ein Termin für die Auslage der Dokumente in den Gemeinden ausgemacht. Die Betroffenen können dann ihre Bedenken äußern und darüber diskutieren. Danach könnte die endgültige Entscheidung über das Wasserschutzgebiet fallen.

Wie berichtet soll das Trinkwasserschutzgebiet von sieben auf 66 Quadratkilometer stark erweitert werden. In dem Gebiet plant das Unternehmen Knauf aus Iphofen allerdings auch ein großes Gips-Bergwerk.

Mehr zum Thema

Das geplante Trinkwasserschutzgebiet
Grafik: WVV