• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

25.11.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Faustschlag - Körperverletzung
Foto: Pexels.com

Am Freitag ist der „internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“. Als Zeichen der Solidarität enthüllt das Landratsamt Würzburg am Vormittag eine orangefarbene Parkbank mit aufgedrucktem QR-Code.

Wer den mit dem Handy scannt bekommt Informationen zu Hilfsangeboten angezeigt. Eine weitere Parkbank steht bereits seit letzter Woche in Veitshöchheim. Die soll alle drei Monate in eine andere Gemeinde im Landkreis Würzburg wandern und dort auf das Thema „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam machen.

Hohe Bedarf an Frauenhäusern

Frauenhäuser bieten Frauen die Gewalt erfahren eine erste Zuflucht und Schutz. In ganz Mainfranken gibt es allerdings nur zwei solche Einrichtungen. Beide befinden sich in Würzburg.

Laut dem Landratsamt haben 2021 knapp 260 Frauen angefragt, ob sie dort unterkommen können. Wegen fehlender Kapazitäten konnten die Häuser aber nur 55 Frauen mit ihren Kindern aufnehmen. Im Vergleich zu den vorherigen Jahren hat sich die Zahl der Hilfesuchenden kaum verändert.

Laut Landrat Eberth überlegt der Landkreis derzeit ebenfalls ein Frauenhaus einzurichten.

Weitere Aktionen in Würzburg

Im Rathausinnenhof setzt Oberbürgermeister Christian Schuchardt ein Zeichen. Um 13.00 Uhr werden Fahnen gehisst gegen Gewalt an Frauen. Außerdem setzt das Würzburger Bündnis zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauenein Statement mit einer Menschenkette. Von 17.30 bis 18.30 Uhr wird entlang der Domstraße eine Menschenkette gebildet.