• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Schiffsverkehr am Main nicht eingeschränkt

17.08.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Würzburg Wallfahrtskirche Käppele mit Main und Schiff
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Frachtschiffe auf dem Main können weiter ohne jede Einschränkung fahren. Anders als der Rhein ist der Main trotz der andauernden Hitze nicht von Niedrigwasserständen betroffen. Durch die Staustufen wird der Wasserstand im Main vergleichsweise konstant gehalten. Zudem kann der Main auch mit Wasser aus dem Brombachsee in Mittelfranken gespeist werden.

Trotzdem sind zahlreiche Frachtschiffe auf dem Main derzeit mit deutlich weniger Ladung als üblich unterwegs – und der Rhein ist der Auslöser. Weil dort Niedrigwassers herrscht, können Schiffe, die von dort kommen oder dorthin wollen, eben nur weniger Fracht laden. Wenn ein Frachtschiff lediglich auf dem Main unterwegs ist, kann es seine ganz normale Ladung transportieren.

Derzeit sind aber nicht mehr Schiffe mit weniger Ladegwicht unterwegs, sondern der Transport werde über alternative Wege abgewickelt. Zum Beispiel mit Hilfe von Zügen und LKW.