• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Siligmüllerbrücke ist freigegeben

Topnews
03.05.2023, 13:13 Uhr in Lokales
Die Silligmüllerbrücke ist offen
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Verkehr über die neue Siligmüllerbrücke in Würzburg rollt. Am Mittwochmittag wurde die Brücke von Oberbürgermeister Christian Schuchardt offiziell freigegeben. Rund zwei Jahre lang war an der Brücke gebaut worden.

Damit hat der Verkehr nun auch wieder eine zweite Alternative um von der Innenstadt ins Obere Frauenland und ans Hubland zu kommen. Allerdings nur vorübergehend.

Denn die parallel verlaufende Brücke Rottendorfer Straße ist seit Jahren marode - die Sanierung und damit die Sperrung ist unumgänglich. Die Stadt arbeitet hier bereits an dem Zeitplan.

Die alte Siligmüllerbrücke war Ende der 60er Jahre eröffnet worden und Jahrzehnte eine wichtige Verkehrsachse für die Stadt. Mitte der 90er Jahre wurde sie gesperrt, weil sie marode war.

Lange Jahre wurde dann diskutiert, wie es mit der Brücke weitergehen soll. Ende der 2000er wurde die Brücke dann aber abgerissen. Wenige Jahre später entschied sich die Stadt dann für einen Neubau. Auch vor dem Hintergrund, eine Alternative zur Rottendorfer Straße zu haben.

Mehr zum Thema