• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Straßensperrungen wegen Würzburg Marathon

21.04.2023, 08:18 Uhr in Lokales
Marathon-Läufer auf der Alten Mainbrücke vor der Festung
Archivfoto: Funkhaus Würzburg

Am Wochenende findet der Würzburg Marathon zum mittlerweile 21. Mal statt. Durch den Lauf kommt es am Sonntag zu Verkehrsbehinderungen im Würzburger Stadtgebiet. Unter anderem sind die Straßen entlang der Strecke für den Verkehr ab Sonntag von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr gesperrt. Geparkte Fahrzeuge können diesem Zeitraum also nicht weggefahren werden.

Die genaue Laufstecke des Marathons könnt ihr euchhieransehen.

Auch beim ÖPNV wird es zu Behinderungen kommen:

Die Straßenbahnlinien 4 und 5 pendeln von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr zwischen Rottenbauer / Sanderau und Grombühl / Hauptbahnhof zu den fahrplanmäßigen Zeiten. Bedingt durch den Anschlussverkehr von und an die Omnibusse können leichte Verspätungen nicht ausgeschlossen werden.

Zwischen Sanderring, Hauptbahnhof und Zellerau fahren Omnibusse als Schienenersatzverkehr. Alle Haltestellen in der Innenstadt werden zwischen 08 und 15 Uhr nicht bedient. Somit ist Innenstadt in diesem Zeitraum nur fußläufig zu erreichen.

Aufgrund der zeitlich begrenzten Vollsperrung der Friedensbrücke ist der Schienenersatzverkehr zwischen Sanderring und Hauptbahnhof bzw. der Zellerau in der Zeit von ca. 08:00 Uhr bis ca. 09:25 Uhr nur bedingt möglich.

Außerdem sind folgende Buslinien von den Straßensperrungen betroffen: 6, 9, 12, 13, 20, 26, 27, 28, 29, 34 und 512.

Es können folgende Haltestellen von den Omnibussen nicht angefahren werden: „Barbarossaplatz“, „Berliner Platz“, „Dominikanergasse“, „Juliuspromenade“, „Kulturspeicher“, „Königsberger Straße“, „Mainfranken Theater“, „Neue Universität“, „Ottostraße“, „Residenzplatz“, „Rotkreuzstraße“, „Sedanstraße“, „Spiegelstraße“, „Stift Haug“, „Ulmer Hof“, „Versorgungsamt“, „Weißenburgstraße“.