• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Strom- und Gaspreise bleiben erstmal stabil

30.01.2024, 05:45 Uhr in Lokales
Geld für Energiekosten
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Strom- und Gaspreise in Würzburg sollen stabil bleiben und auf lange Sicht sogar sinken. Das hat die WVV auf Anfrage unserer Redaktion mitgeteilt.

​Dennoch ließe sich nicht ganz verhindern, dass die Preise auf dem Papier zunächst steigen. Grund ist, dass im Frühjahr die Mehrwertsteuer von zwischenzeitlich sieben auf 19 Prozent angehoben wird. Der Arbeitspreis bei Strom und Gas, der von der WVV selbst festgelegt wird, könne aber stabil gehalten werden.

Die Preise im Großhandel sind gesunken. Weil die WVV auf längerfristige Lieferverträge setzt, mache sich das jedoch noch nicht gleich bemerkbar. Auf längere Sicht soll das dann aber an die Kunden weitergegeben werden.

Derzeit kostet die Kilowattstunde Strom 31,44 Cent, Gas dagegen liegt bei 11,37 Cent pro Kilowattstunde.

Zum Hintergrund

​Der Krieg in der Ukraine hatte unter anderem zur Folge, dass die Strom- und Gaspreise in Deutschland durch die Decke gegangen sind. Neben der Strompreisbremse hatte die Bundesregierung, um Verbraucher weiter zu entlasten die Mehrwertsteuer von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Im Frühjahr wird die Steuer jetzt aber wieder angehoben. ​