• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Studie untersucht Speisekarte mit CO2-Labels

16.05.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Speisekarte mit CO2 Labels
Foto: Uni Würzburg

Beim Restaurantbesuch das Klima retten – das geht. Psychologen der Uni Würzburg haben jetzt in einer Studie untersucht, wie CO2-Labels auf Speisekarten die Essensauswahl der Gäste beeinflussen. Das Ergebnis: Würden Restaurants auf ihren Menüs für jedes Gericht den CO2-Ausstoß angeben, wählen Gäste vermehrt klimafreundliche Angebote.

Insgesamt haben über 250 Menschen an der Studie teilgenommen. Ihnen wurden online Speisekarten von italienischen, indischen und mexikanischen Restaurants sowie einem Döner-Imbiss vorgelegt. In Ampel-Farben wurde neben dem Gericht der CO2-Wert angegeben. Fleisch-Gerichte zum Beispiel verursachen bei der Produktion besonders hohe Emissionen und wurden mit einem roten Label versehen. Vegetarische Angebote dagegen schneiden sehr gut ab und erhielten ein grünes Label.

Aufgrund der Labels wählten die Studien-Teilnehmer Gerichte aus, die bei der Produktion im Schnitt 200 bis 300 Gramm weniger CO2 verursachen – das seien laut der Uni Würzburg beachtliche Ergebnisse.