Würzburg: Tag des Handwerks an der David-Schuster-Realschule
Sie schleifen, basteln und fräsen – die Schülerinnen und Schüler der David-Schuster-Realschule in Würzburg. Am Freitag fand dort der „Tag des Handwerks“ statt. Der ist seit diesem Schuljahr an allen bayerischen weiterführenden Schulen verpflichtend und gibt den Schülerinnen und Schülern, die sich mit dem Thema Berufsorientierung beschäftigen, einen Tag lang Einblicke in verschiedene Handwerksberufe.
Vor Ort in den Klassenzimmern vertreten war beispielsweise eine Schreinerin und ein Steinmetz. Die Jugendlichen konnten Praxiserfahrung sammeln, in dem sie etwa einen Stein zu einem Herz zurechtgeschliffen haben oder ihren Namen in ein Holzbrett fräsen durften.
Neben der Handwerkskammer Unterfranken haben sich auch Bayerns Kultusminister Michael Piazolo und Staatssekretärin Anna Stolz vor Ort ein Bild von dem Projekt gemacht. Piazolo zeigte sich zufrieden, der Tag des Handwerks sei eine gute Gelegenheit auf die zahlreichen Handwerksberufe aufmerksam zu machen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.