• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Über 800 Menschen aus 83 Herkunftsländern eingebürgert

03.03.2023, 05:43 Uhr in Lokales
Blick auf die Würzburger Innenstadt
Foto: pixabay.com

Manche kommen, um hier zu studieren, manche der Liebe wegen und manche, weil sie in ihrem Heimatland verfolgt werden. Seit 2019 sind in der Stadt Würzburg über 800 Menschen aus 83 Herkunftsländern eingebürgert worden.

Für alle, die in dieser Zeit einen deutschen Pass bekommen haben, fand am Montagabend eine Feier im Congress Centrum statt. In den letzten Jahren mussten die Feierlichkeiten coronabedingt ausfallen.

Oberbürgermeister Christian Schuchardt würdigte in seiner Rede die bewusste Entscheidung für eine neue Heimat mit all ihren Stärken und Schwächen. Er appellierte an die Eingebürgerten, an der Demokratie aktiv teilzunehmen und sich einzumischen, wenn Frieden, Freiheit oder Minderheiten bedroht würden.