• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Uni erhält Förderung für Zukunftstechnologie Extended Reality

14.02.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Foerderung XR Forschung an der Uni Wuerzburg Foto bayerisches Digitalminsterium
Foto: bayerisches staatsministerium für Digitales

Eine Herztransplantation virtuell üben oder durch die engen Gassen des antiken Roms schlendern – mit der Technologie “Extended Reality” (XR) könnte das an der Uni Würzburg in Zukunft möglich sein.

Bereits seit 2019 wird dort an dieser Technologie geforscht. Jetzt hat der Freistaat die bestehende Förderung für weitere zwei Jahre mit 727.000 Euro verlängert.

XR ist dabei der Überbegriff für eine Technologie, mit deren Hilfe ein Computer virtuelle Räume erstellt. Die Uni Würzburg hat das bereits in einer Studie gegen Höhenangst getestet. Mit Hilfe einer VR-Brille konnten die Probanden sich ihrer Angst stellen.

In Zukunft könnten mit XR Medizin-Studierende beispielsweise anspruchsvolle Operationen üben oder Patienten könnten nach einem Schlaganfall damit therapiert werden.

Die Uni Würzburg ist neben Nürnberg und München eine von drei Einrichtungen in Bayern, die über ein sogenanntes XR-Netzwerk verfügt.