• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Verzögerung bei der Siligmüllerbrücke

23.02.2023, 15:13 Uhr in Lokales
Siligmuellerbruecke Stahltraeger 2
Foto: Funkhaus Würzburg

Verzögerung auf den letzten Metern bei der Siligmüllerbrücke in Würzburg. Eis und Schnee hatten zuletzt die abschließenden Bauarbeiten verzögert, durch das angekündigte Winterwetter in der kommenden Woche drohen weitere Verzögerungen.

Die Stadt nennt daher als neuen Termin für die Verkehrsfreigabe das Frühjahr. Ursprünglich war von Anfang 2023 die Rede gewesen.

Baubeginn 2020

Seit Ende 2020 wird an dem Neubau der Brücke zwischen Frauenland und Stadtring in Höhe des Missio gearbeitet.

Die alte Siligmüllerbrücke war 1995 gesperrt worden weil sie marode war, Ende der 2000er wurde sie abgerissen.

Der Neubau wird voraussichtlich rund 10 Millionen Euro kosten, und mit einer Länge von über 40 Metern die Bahnlinie überspannen.

Sanierung Brücke Rottendorfer Straße steht an

Freie Fahrt auf der Siligmüllerbrücke ist zudem die Voraussetzung für die Sanierung der Brücke in der Rottendorfer Straße.

Auch sie ist seit Jahren marode und dringend sanierungsbedürftig. Weil sie aktuell aber die zentrale Verbindung aus der Innenstadt in Richtung oberes Frauenland ist, kann sie erst saniert werden wenn mit der Siligmüllerbrücke eine Alternative zur Verfügung steht.