• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Weiterer Schritt bei Erweiterung der Zeller Quellen

30.05.2023, 15:30 Uhr in Lokales
Ein Wassertropfen
Foto: pixabay.com

​​Ein weiterer Schritt in der Erweiterung des Trinkwasserschutzgebiets „Zeller Quellen“ im westlichen Landkreis Würzburg ist getan. Wie das Landratsamt mitteilt, hat das Wasserschutzgebiet den Status der „Planreife“ erreicht. Das bedeutet: Behörden müssen für zukünftige Vorhaben in diesem Bereich die Anforderungen an ein Wasserschutzgebiet berücksichtigen. Auch wenn dieses noch nicht eingerichtet ist.

​Im Frühsommer sollten die genaueren Planungen des Trinkwasserschutzgebiets eigentlich in den betroffenen Gemeinden vorgestellt werden. Dieser Zeitplan kann so aber wohl nicht eingehalten werden. Die Fachbehörden, der Landrat und die Gemeinden sind noch im Austausch über die genauen Auflagen des Schutzgebiets. Sinnlose und nicht nachvollziehbare Auflagen sollten gestrichen und die Lebensqualität erhalten bleiben, so Landrat Thomas Eberth.

Ausgangssituation

​Das Trinkwasserschutzgebiet „Zeller Quellen“ im Raum Würzburg soll von acht auf 66 Quadratkilometer ausgeweitet werden. Das würde bedeuten: die „Zeller Quellen“ wären das zweitgrößte Wasserschutzgebiet in Bayern.
Aktuell werden rund 160.000 Menschen mit dem Wasser der „Zeller Quellen“ versorgt. Um die Trinkwasserversorgung auch für die nächsten Jahre zu sichern, ist die Ausweitung extrem wichtig, so der Bund Naturschutz.​