• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Wettbewerb zu Strabalinie 6 - Gewinner stehen fest

10.05.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Straba Wettbewerb Wuerzburg
Foto: Stadt Würzbug

Wie sehen die Straßen und Plätze entlang der geplanten Straßenbahnlinie 6 ans Würzburger Hubland aus? Einen Eindruck davon können sich die Würzburgerinnen und Würzburger ab sofort im Würzburger Rathaus machen.

Dort werden die Gewinner eines städtebaulichen Wettbewerbs präsentiert. Besondere Schwerpunkte wurden dabei unter anderem auf den Bereich des Kardinal-Faulhaber-Platzes und den sensiblen Bereich rund um die Residenz gelegt.

Seit knapp 15 Jahren wird an der Straßenbahnlinie 6 in Würzburg geplant. Sie soll in unter 20 Minuten vom Barbarossaplatz in den neuen Stadtteil am Hubland fahren. Für die genaue Planung hatte es zwei Anläufe gebraucht, bis schließlich das Baurecht geschaffen war.

Die Kosten für den Bau der Linie 6 wurden zuletzt mit rund 120 Millionen Euro beziffert.